Alle Zusatzinformationen für die Stammdatenverwaltung werden in Tabellen in der Datenbank abgelegt.
Die Pflege dieser Tabellen erfolgt über Menü Tabellen
Aufgrund existierender Zuordnungen eines Tabellen-Datensatzes zu einem Stammsatz ist es nicht möglich, ganze Datensätze in den Tabellen zu löschen. Deshalb besteht die Möglichkeit, sie über das Feld AKTIV J/N zu deaktivieren.
Inaktiv gesetzte Werte werden in der Stammdatenpflege grau unterlegt dargestellt und können nicht mehr ausgewählt werden.
Bei manchen Tabellenwerten, wie zum Beispiel bei Namenszusätzen, können Sie über die Option DRUCK ja/nein entscheiden, ob dieser Wert in der Adressangabe mit gedruckt werden soll.
Die Bezeichnungsfelder eines Tabelleneintrags können Sie ändern, indem Sie diese mit der Maus markieren und einfach überschreiben.
Sie können fast allen Tabelle wie folgt neue Datensätze hinzufügen:
Über das Symbol
über Menü Bearbeiten Satz einfügen
oder über Tastenkombination STRG + EINFG
In der Regel stehen Ihnen neu hinzugefügte Tabelleneinträge sofort nach der Speicherung in der Anwendung zur Verfügung. Ist dies nicht der Fall, wählen Sie über Menü Diverses Datenspeicher aktualisieren / alle aktualisieren, um auf die gewünschten Einträge zuzugreifen.
Über das Symbol , alternativ über Menü Datei Drucken oder Tastenkombination STRG + D
können Sie den Inhalt Ihrer aktuellen Tabelle am Drucker ausgeben.
Hinweis dazu: Über die Tabellenpflege Tabellen drucken über Menü Diverses können Sie beliebig viele Tabellen selektieren und hintereinander ausdrucken.
Wurde ein Datensatz für die Tabellenpflege abgespeichert, kann er nicht mehr gelöscht werden.
Sie können...
... die Bezeichnungsfelder überschreiben
... den Datensatz deaktivieren, indem Sie im Feld "aktiv J/N" das Häkchen entfernen