Alle Zusatzinformationen für die Stammdatenverwaltung werden in Tabellen in der Datenbank abgelegt.

Die Pflege dieser Tabellen erfolgt über Menü Tabellen

Hinweise bei der Bearbeitung:

Tabelleneintrag: "aktiv J/N"

Aufgrund existierender Zuordnungen eines Tabellen-Datensatzes zu einem Stammsatz ist es nicht möglich, ganze Datensätze in den Tabellen zu löschen. Deshalb besteht die Möglichkeit, sie über das Feld AKTIV J/N zu deaktivieren.

Inaktiv gesetzte Werte werden in der Stammdatenpflege grau unterlegt dargestellt und können nicht mehr ausgewählt werden.

 

Tabelleneintrag: "drucken J/N"

Bei manchen Tabellenwerten, wie zum Beispiel bei Namenszusätzen, können Sie über die Option DRUCK ja/nein entscheiden, ob dieser Wert in der Adressangabe mit gedruckt werden soll.

 

Tabelleneinträge verändern oder hinzufügen

Die Bezeichnungsfelder eines Tabelleneintrags können Sie ändern, indem Sie diese mit der Maus markieren und einfach überschreiben.

Sie können fast allen Tabelle wie folgt neue Datensätze hinzufügen:

Über das Symbol  

über Menü Bearbeiten   Satz einfügen

oder über Tastenkombination STRG + EINFG

 

Zugriff auf die Tabelleneinträge

In der Regel stehen Ihnen neu hinzugefügte Tabelleneinträge sofort nach der Speicherung in der Anwendung zur Verfügung. Ist dies nicht der Fall, wählen Sie über Menü Diverses Datenspeicher aktualisieren / alle aktualisieren, um auf die gewünschten Einträge zuzugreifen.

 

Sofortdruck

Über das Symbol , alternativ über Menü Datei Drucken oder Tastenkombination STRG + D

können Sie den Inhalt Ihrer aktuellen Tabelle am Drucker ausgeben.

Hinweis dazu: Über die Tabellenpflege Tabellen drucken über Menü Diverses  können Sie beliebig viele Tabellen selektieren und hintereinander ausdrucken.

 

Wurde ein Datensatz für die Tabellenpflege  abgespeichert, kann er nicht mehr gelöscht werden.

Sie können...

... die Bezeichnungsfelder überschreiben

... den Datensatz deaktivieren, indem Sie im Feld "aktiv J/N" das Häkchen entfernen