Die Suchmaske öffnet vor der Bearbeitung oder Ansicht Ihrer Stammdaten...
...über Menü Stammdaten [Stammdatenart]
... bearbeiten. Wird während des Aufruf dieALT-Taste gehalten, dann öffnet sich eine Alternative Suchmaske.
...im Stammdatenfenster während der Bearbeitung Ihrer Stammdaten über das Symbol , alternativ Menü Bearbeiten
Suchen ... oder Tastenkombination Alt + S
...im Stammdatenfenster während der Bearbeitung Ihrer Stammdaten über das Symbol und gleichzeitig gehaltener ALT-Taste, alternativ Menü Bearbeiten
erweiterte Suche oder Tastenkombination Ctrl + Alt + S
Die Suche nach Stammdatensätze ist evtl. über Tab-Folder in mehrere Bereiche gegliedert. Beim Öffnen der Suchmaske wird der erste Tab-Folder Stammdaten eingeblendet. Die Eingabe der Suchkriterien kann dabei beliebig über die Tab-Folder verteilt werden.
Unterhalb der Tab-Folder-Leiste werden in Abhängigkeit der Suchbereiche die jeweiligen Suchfelder rosa hinterlegt dargestellt.
Im unteren Teil des Fensters werden bei erfolgreicher Suche die entsprechenden Ergebnisse (Datensätze) tabellarisch angezeigt
Abhängig von den Suchkriterien können Sie durch...
manuelle Eingabe (z. B. Adressnummer, Name, Ort...)
Selektieren aus einem Auswahl-Menü (z. B. Telekom.-Art, Anrede, Geschlecht...)
Selektieren eines Datums aus dem Kalender (z. B. Erfassungsdatum, Geburtsdatum...)
...suchen.
Die entsprechenden Mauszeiger beim Überfahren der Eingabefelder mit der Maus weisen Sie in diesem Fall auf die Art der Eingabemöglichkeit hin.
Hinweise bei der Auswahl der Suchkriterien:
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Beispiel:
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1. Um nach einer bestimmten Kriterie zu suchen, doppelklicken Sie auf den entsprechenden Eintrag 2. Um mehrere Kriterien bei der Suche zu berücksichtigen, klicken Sie auf einen Eintrag, und wählen alle weiteren Einträge mit gedrückter STRG Taste und Klick auf die jeweiligen Einträge aus. 3. Um einen zusammenliegenden Block von Kriterien auszuwählen, klicken auf den ersten Eintrag, drücken STRG + SHIFT und klicken anschließend auf den letzten Eintrag. 4. Um eine Kriterie auszuschließen, klicken Sie den entsprechenden Eintrag und aktivieren die Option "Nicht enthalten". Dies hat zur Folge, dass nur der selektierte Eintrag bei der Suche nicht berücksichtigt wird. Beispiel: Wählen Sie im Suchfeld "Telekom-Typ" das den Eintrag Fax und klicken anschließend auf nicht enthalten. Nach Ausführung der Suche werden nur die Personen angezeigt, die keine Faxverbindung hinterlegt haben. |
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Blättern Sie zum gewünschten Monat, bzw. zum gewünschten Jahr durch betätigen der Pfeilsymbole Alternativ klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Jahr- oder Monatsbezeichnung, um den entsprechenden Monat oder das Jahr aus einem DropDown-Menü zu wählen (nebenstehende Abbildung)
Wählen Sie zuletzt den gewünschten Tag aus, um den Kalender zu schließen |
Über den Button Abfrage speichern speichern Sie die von Ihnen eingegebenen Suchriterien, so dass sie beim nächsten Aufruf der Suchmaske als Standardwerte wieder zur Verfügung stehen.
Beispiel: Sie möchten, dass bei jedem Aufruf der Suchmaske der Wert "Deutschland" im Feld Land eingetragen ist. Führen Sie folgende Schritte dafür aus:
Wählen Sie den Wert "Deutschland" für das Feld Land aus dem Auswahlmenü.
Klicken Sie auf den Button Abfrage speichern.
Beim nächsten Aufruf der Suchmaske ist der Wert "Deutschland" im Feld Land eingetragen.
Wollen Sie diese Aktion wieder rückgängig machen, entfernen Sie den Standardwert aus dem Eingabefeld, indem Sie ihn mit der Maus markieren und anschließend über die Taste ENTF löschen. Klicken Sie nun auf den Button Abfrage speichern. Beim nächsten Aufruf der Suchmaske ist dieser Standardwert nicht mehr vorhanden.
Der Schalter Zurücksetzen löscht alle eingetragenen Suchkriterien
Die Suche wird über den Schalter Suchen gestartet
Es werden nur markierte Datensätze eines Suchergebnisses übernommen. Um alle angezeigten Sätze zu übernehmen, klicken Sie den Schalter Alle markieren, um eine bestimmte Menge zu übernehmen, selektieren Sie die Datensätze mit der Maus und halten dabei die Strg-Taste gedrückt.
Wurde der gewünschte Stammsatz nicht gefunden, besteht die Moglichkeit, ihn aus der Suchmaske heraus anzulegen. Für den Mitarbeiterstamm und den Kundenstamm öffnen Sie über den Schalter neue Kundenadresse anlegen bzw. neue Mitarbeiteradresse anlegen das Fenster für die Stammdaten-Erfassung der jeweiligen Stammdaten-Art.
Mit Klick auf Übernehmen schließt sich die Suchmaske und Sie befinden sich automatisch in der Stammdaten-Folder
Mit Klick auf ESC brechen Sie die Suche ab. Die Suchmaske schließt sich.